Jump to main content

Die Queen & Kings sind zurück

Am 5. Mai startet in Berneck St. Gallen die vierte Ausgabe der Schweizer Meisterschaft im Pumptrack-Skaten. In Molis Glarus Nord, Bellwald Wallis und Balzers Lichtenstein können sich die Skater  für das Finale in Cevio im wunderschönen Tessin qualifizieren.

Hot News!

Neu können sich auch ganze Teams für die PumpKing Challenge anmelden. Dabei geht es nicht darum, dass einer des Teams der Schnellste ist, sondern, dass die zeitliche Differenz zwischen dem schnellsten und langsamsten Fahrer im Team so klein wie möglich ist. Weitere Punkte können die Teams von den Zuschauern erhalten. Je lauter der Applaus, desto besser das Ranking. Die Team-Challenge ist aber «just for fun», es werden keine Wertungspunkte für die Meisterschaft vergeben.

Ebenfalls neu dieses Jahr ist laut Mitteilung die Zusammenarbeit mit der sozialen Organisation #pumpforpeace. Der Verein wurde 2017 gegründet mit dem Ziel, Pumptracks und Bikes an benachteiligte Gebiete dieser Welt zu bringen, um damit nachhaltige Orte der Gesundheit und Toleranz zu schaffen. Nun sollen auch die Schweizer Skater ihren Teil dazu beitragen und alte aber noch brauchbare Skates jemandem spenden, der sich selber keins leisten kann.

Eine gesunde Zukunft der Jungen

Eines der grossen Ziele des Events sei es, den Jungen einen spielerischen Zugang zum Sport zu ermöglichen, um so die Gesundheit zu fördern. Gesundheit basiert aber auch auf einer gesunden Ernährung, deshalb werden an jedem Stop Smoothie Workshops durchgeführt. Auch die Schweizer Olympiahoffnung im Skateboarden, Simon Stricker, ist mit seiner «Skateacademy» an den Events dabei und zeigt Jungen und Junggebliebenen an Workshops, wie man die Hügel und Steilwandkurven meistert, heisst es in der Mitteilung.

Tour-Stops 2019

Die Tour beginnt am 5. Mai in Berneck und wird dann am 15. Juni in Glarus Nord fortgesetzt. Anschliessend folgen noch Qualifikationen in Bellwald VS und im August in Balzers bis schliesslich das Finale, am 14. September in Cevio im Tessin stattfindet. Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf pumpkingchallange.ch zu finden.

Vorheriger Artikel 🙏 GummiLove Stoos Bankers 2019
Nächster Artikel GEIL AUF VORURTEIL 🔔 Imagine Festival Basel 2019